Skip to main content

Die Baubranche ist genau das, was dir Spaß macht? Du möchtest die Zukunft von Bayern aktiv mitgestalten und dabei auf innovative Technologien setzen?

Dann bist du bei unserem Meet&Grill @ DonauTower genau richtig: erlebe die neuesten Lösungen von ZÜBLIN auf unserer Baustelle im Herzen von Ingolstadt!

Wer ist eingeladen? Erfahrene und angehende Bauingenieur:innen, Poliere:innen sowie andere Bauspezialisten:innen aus den Regionen Oberbayern, Franken, Oberpfalz, Niederbayern und Schwaben 👷🏻‍♂️👷🏻‍♀️

Was erwartet dich? Präsentation der Arbeitgeberin von morgen: ZÜBLIN mit der Demonstration von Robotik und innovativen Lösungen am Bau sowie spannende Gespräche bei leckeren Grillspezialitäten*.

Darum solltest du unbedingt vorbeischauen: Um spannende Einblicke in die ZÜBLIN-Direktion Bayern zu erhalten, Robotik und neueste Technologien am Bau zu erleben und dich mit ZÜBLIN-Kollegen:innen auszutauschen 🏗

Los geht’s: Am 11. November 2023, ab 10:00 Uhr 

Hier findest du uns: Baustelle DonauTower direkt an der SATURN Arena: Südliche Ringstraße 66 85053 Ingolstadt. Google Maps Link für Deinen Navigator.

  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melde dich bis zum 8. November 2023 an!

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Alle Teilnehmerdaten werden vertraulich behandelt.

ZUM EVENTPROGRAMM

 

*Vegetarische Alternativen verfügbar.

Details

Anfang: 11. November 2023
10:00 Uhr
Ende: 11. November 2023
13:00 Uhr
Ed. Züblin AG

Ingolstadt, Deutschland

Südliche Ringstraße 66
85053 Ingolstadt BY
Deutschland

Erlebe Bauinnovationen

Roboterhund SPOT

Autonome Baustellendokumentation
  • Roboterhund SPOT

    Der Name SPOT ist derzeit in aller Munde: Denn der vierbeinige Roboterhund ist nicht nur Zukunftsmusik auf YouTube, sondern schon heute ein echter Hingucker auf der Baustelle. Als führender Bautechnologie-Konzern hat STRABAG den Roboterhund auf ausgewählten Projekten bereits im Einsatz: Mit Hilfe von SPOT sollen die Menschen auf der Baustelle vor allem entlastet und gleichzeitig eine lückenlose, digitale Baustellendokumentation ermöglicht werden.

    Weiterlesen

BIMPRINTER®

Fehler beim Einmessen gehören der Vergangenheit an
  • BIMPRINTER®

    BIMPRINTER® ist ein hochauflösender Roboterplotter, der mit millimetergenauer Laserpräzision alle Details des digitalen Entwurfs direkt auf die Bauplatten zeichnet. Die Bau-Teams bekommen damit eine klare und unmittelbare Sicht auf die Trennwände, Wände und Techniken des Projekts.

    Weiterlesen

Augmented Reality

Völlig neue Möglichkeiten für den Planungs- und Bauprozess
  • Augmented Reality

    Mithilfe eines Augmented Reality (AR) Layers werden die 3D-Informationen aus dem BIM-Modell (Building Information Modelling) direkt auf das Baustellenumfeld gelegt. Das macht nicht nur die Überprüfung des Baufortschritts und die Planung der nächsten Schritte leichter, sondern spart auch eine Menge Papier!

    Weiterlesen

CO2-armer Beton

33% CO2-Ersparnis im Vergleich zum Branchendurchschnitt
  • CO2-armer Beton

    Auf der Baustelle DonauTower in Ingolstadt setzt ZÜBLIN schon heute konkrete Schritte in Richtung Klimaneutralität um. So verwenden wir für die aktuell laufenden Rohbauarbeiten den CO2-reduzierten Beton mit verringertem Zementklinkeranteil. Die Reduzierung des CO2 erreichen wir durch:

    • Verwendung von Hochofenzement CEM III/A 42,5 N
    • Reduzierung des Zementanteils durch Beigabe von Flugasche.

    Allein diese zwei Ansätze sorgen für eine CO2-Ersparnis von rund 840 t oder 33 % im Vergleich zum Branchendurchschnitt in Bayern.

    Diese Menge an CO2 würde ein VW Golf 2.0 TDI SCR 110 kW ausstoßen, wenn man damit 183 Mal rund um den Äquator fahren würde 🚗🌪

    Weiterlesen

3D-Druck

Kosteneffiziente, zeit- und ressourcenschonende Fertigung von komplexen Geometrien
  • 3D-Druck

    Mit Hilfe der additiven Fertigung, auch 3D-Druck genannt, können komplexe Geometrien kosteneffizient, zeit- und ressourcenschonend gefertigt und die Produktivität in Planungs- und Produktionsprozessen gesteigert werden. Hieraus ergibt sich eine völlig neue Art der Visualisierung von Projekten, von der Angebotserarbeitung über Marketinganwendungen bis hin zur Prototypenentwicklung oder gar dem tatsächlichen Einsatz des additiv gefertigten Objekts - für ein nachhaltiges Bauen von morgen.

    Weiterlesen

Reinigungsroboter

Kümmert sich um den Dreck 🧹
  • Reinigungsroboter

    Die Zukunft der industriellen Reinigung. Autonomer Reinigungsroboter K900 entlastet unsere Mitarbeiter:innen und reinigt dort, wo durch Arbeiten Schmutz anfällt und sorgt somit für ein saubereres Arbeitsumfeld.

     

    Weiterlesen

Exoskelett für den Bau

Kraftanzug für die Gesundheit unserer Mitarbeitende
  • Exoskelett für den Bau

    STRABAG INNOVATION & DIGITALISATION hat das Projekt "Exoskelette" gestartet, um die Prävention und Reduzierung von Verletzungen und Erkrankungen am Muskel-Skelett-System zu fördern.

    Hierbei handelt es sich um eine Innovation für den Baualltag, insbesondere für den Hoch- und Tiefbau sowie den Verkehrswegebau. Die am Körper getragenen mechanischen Strukturen, auch bekannt als "Mensch-Maschine-Systeme", unterstützen Menschen bei wiederkehrenden und körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten. Dies wird durch Kunststoffrippen, Feder- und Seilmechanismen oder elektrische und pneumatische Antriebssysteme erreicht. Dadurch wird das Muskel-Skelett-System des:der Träger:in entlastet und die Gesundheitsrisiken minimiert.

    Weiterlesen

Ansprechpersonen

Hast du Fragen?

Gerne steht unser Team für weitere Informationen zur Verfügung

Martin Berndl

Technischer Bereichsleiter SF-Bau 1 Bayern
Ed. Züblin AG
  • www.zueblin.de
  • Martin Berndl

    Martin Berndl ist seit Januar 2022 Technischer Bereichsleiter bei der Ed. Züblin AG in Bayern, spezialisiert auf schlüsselfertige Großprojekte. Unter seiner Leitung wurden Design & Build Projekte wie das LAB48 und die Airport Academy am Münchner Flughafen realisiert. Der Bereich ist aktuell am TRIDEA-Projekt in München-Bogenhausen für die Bayerische Versorgungskammer beteiligt, das bis 2028 entsteht.

    Martin Berndl hat an der TH Deggendorf Bauingenieurwesen studiert und internationale Erfahrungen im Nahen Osten gesammelt. Vor Züblin war er in leitenden Positionen bei verschiedenen Bauunternehmungen im In- und Ausland tätig. Seine umfangreiche Erfahrung umfasst auch Tätigkeiten als Sachverständiger für Baupreisermittlung und Bauablaufstörungen.

    Weiterlesen

Bernd Errolat

Zertifizierter Trainer & Coach / Berater für partnerschaftliche Bauprojekte
Compass Trainer Network
  • compass-training.de
  • Bernd Errolat

    Bernd Errolat ist zertifizierter dta-Trainer und Berater der Deutschen Trainer und Führungskräfte Akademie Hamburg.

    Mit über 30 Jahren Vertriebs- und Führungserfahrung in verschiedenen internationalen Unternehmen und Agenturen begleitet er heute komplexe Bauprojekte bei der Teambildung und Konfliktlösung. Der Schwerpunkt von Herrn Errolat liegt auf großvolumigen Bauprojekten mit partnerschaftlichem Planen und Bauen.

    In seinen Workshops unterstützt Bernd Errolat die Projektbeteiligten auf der Seite des Bauherrn, des Generalunternehmers, des Planers und des Architekten dabei, sich zu einem Team zusammenzufinden und partnerschaftlich zum Projekterfolg beizutragen.

     In den letzten Jahren hat er die Teams der nationalen und internationalen Allianzprojekte wie BLOX Kopenhagen, ODE Amsterdam, adidas Arena auf der World of Sports Herzogenaurach, BVK-Zentrale München und Messe City Köln auf ihrem Weg zur kosten- und termingerechten Projektrealisierung begleitet.

    Bernd Errolat hat Betriebswirtschaftslehre an der Johan-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert, mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann.

    Weiterlesen

Michael Ehret

Aufsichtsrat
Ehret+Klein GmbH
  • ehret-klein.de
  • Michael Ehret

    Michael Ehret ist Gründer und Aufsichtsrat der ehret+klein AG, die 2006 als regionaler Projektentwickler startete und mittlerweile vom Asset und Property Management über Fondsgeschäft bis hin zu Strategischen Beratungsleistungen alle immobilenökonomischen Kompetenzen unter einem Dach vereint.

    Bis März 2022 war er als geschäftsführender Gesellschafter (damals noch ehret+klein GmbH) vor allem in den Geschäftsbereichen Akquisition, Projektentwicklung, Marketing und Kommunikation, Bauherrenvertretung sowie Share- und Stakeholdermanagement tätig.

    Zwischen 1990 und 1996 absolvierte Michael Ehret das Studium als Diplom Bauingenieur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe. Für seinen Master of Science in European Construction Management studierte er zwischen 1994 und 1996 an der Nottingham Trend University in England, dem Waterford Institute of Technology und dem University College Cork in Irland sowie der Université de Savole in Frankreich. In den Jahren 1996/1997 absolvierte er an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht die Weiterbildung zum Immobilienökonom (EBS).

    Seine berufliche Karriere startete 1996 bei der Tepasse AG, in der er bis 1999 im Projektmanagement, als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Im Anschluss war er bis 2006 als beratender Ingenieur und Projektentwickler für zahlreiche Projekte – darunter u.a. der Palast der Republik und die EXPO 2000 – aktiv, bevor er 2006 zusammen mit Stefan Klein ehret+klein gründete. Zwischen 2017 und 2019 absolvierte Michael Ehret zudem, an der HBS Harvard Business School das Studium Owner/President Management (OPM). Seit 2018 ist Herr Ehret Lehrbeauftragter der Hochschule Karlsruhe und Biberach für Technik und Wirtschaft sowie Gastdozent am Lehrstuhl für Immobilienökonomie an der IREBS in Regensburg. An der EBS Universität für Wirtschaft und Recht war er zuletzt von 2022 bis 2023 Mitglied im Kuratorium des REMI und ist seit 2023 Gründungsmitglied und Praxisbeirat am FS Real Estate Institut der Frankfurt School of Finance. Er ist ebenso Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS) und DGNB Consultant.

    Weiterlesen

_

Erkannte Zeitzone